Dienstag, 11. Februar 2014

… nie ohne Kohlenhydrate!

Durch unser Hightech-Gerät - den InBody - können wir bei unseren Kunden nicht nur beobachten wie die Kilos schmelzen, sondern auch, wie sich die Körperzusammensetzung verändert. Das Ziel soll sein, möglichst viel Fett und möglichst wenig Muskulatur zu verlieren.

Grundsätzlich wissen unsere Kunden, dass sie mit den Kohlenhydraten runterfahren müssen, um abnehmen. Die besonders Zielstrebigen möchten ihren Erfolg nun beschleunigen, indem sie mit niedrigem Blutzuckerspiegel intensiv Sport treiben. Die einfache Überlegung dabei ist wohl: hat der Körper keinen Zucker zur Energiegewinnung, geht es ans Fett. FALSCH! Braucht der Körper plötzlich schnell viel Energie, geht es nicht ans Fett, sondern ans Eiweiss, an die Muskulatur.  In der Fachsprache heisst das Gluconeogenese. Die Energiegewinnung aus Fett wäre zu träge, aus dem Eiweiss geht's viel schneller.

Darum unbedingt vor intensiven Sport den Blutzucker erhöhen. Nicht mit einem Vollkornbrötchen, das geht zu langsam, sondern mit "schnellerem" Zucker, zum Beispiel einer Banane.

Noch Fragen? Wir erklären es gerne in einem persönlichen Gespräch.

PS. Zum Abnehmen im Idealfall am Abend keine KH mehr… diese einfache Grundregel bleibt natürlich. In der Nacht brauchen wir nicht plötzlich schnell viel Energie… dann findet die Fettverbrennung statt.